A Space for the Unbound

   Von Miggi

Titelbild zu A Space for the Unbound von Mojiken Studio und Chorus Worldwide

Jedes Jahr wieder gibt es neben den großen AAA-Titeln und anderen heiß erwarteten Spielen, kleine Indie-Titel, auf die ich mich freue und die in meiner Wahrnehmung viel zu wenig Rampenlicht abbekommen. Und ich denke, damit bin ich nicht alleine. Bereits im Sommer 2021 habe ich mich durch die endlosen weiten der Summer Game Fest-Demos geklickt, um in Vorbereitung auf unsere Podcast-Folge möglichst viele Eindrücke zu sammeln. Eines der Spiele bzw. DAS Spiel, das für mich da am allermeisten herausgestochen hat, war A Space for the Unbound. Bereits in der Prolog-Demo hat der Titel komplett mein Herz erobert, ist auf meine Wishlist gewandert und ich habe regelmäßig Ausschau gehalten, wann das Spiel endlich seinen vollen Release feiern wird. Jetzt war es endlich soweit und ich konnte mich voller Vorfreude in das indonesische Pixelart-Adventure stürzen.

A Space for the Unbound ist ein sogenanntes Slice-of-Life Adventure, also ein Stück aus dem Leben, in diesem Fall unserer Protagonist*innen Atma und Raya. Die Geschichte spielt im ländlicheren Teil Indonesiens in den 90er Jahren und erzählt eine Geschichte über mentale Probleme und die Beziehung zwischen einem Mädchen und Jungen, die zufällig beide auch noch übernatürliche Fähigkeiten besitzen. Bereits im Prolog, den es übrigens kostenlos spielbar als Demo gibt, findet ihr heraus, dass Atma mit einem magischen roten Buch in die Gedanken anderer Menschen springen kann. Diese Fähigkeit muss er nicht nur nutzen, um anderen zu helfen, sondern auch, um eine böse Macht davon abzuhalten die Welt zu zerstören. So wholesome das Spiel zu Beginn also anfängt, so drastisch wird schnell die ganze Handlung.

Atma fragt sich wo er ist in A Space for the Unbound von Mojiken Studio und Chorus Worldwide
Gute Frage, sieht aus wie eine Schule.

Das Gameplay selbst ist dabei relativ simpel gehalten. Ihr lauft durch zweidimensionale Umgebungen, die ihr entweder jeweils am rechten und linken Rand wechseln könnt, sobald ihr dort angelangt seid, oder durch Türen und Gänge nach oben und unten. Atma selbst kann dabei nicht springen, oder andere Aktionen ausführen, bis ihr an einem Gegenstand angelangt seid, mit dem ihr direkt interagieren könnt. Eine Art interaktiverers Point & Click quasi. Großer Fokus wird im Spiel auf die Dialoge und die Umgebung gelegt - ihr könnt mit diversen Charakteren sprechen, euch Hinweise einholen, aber auch Gegenstände finden und benutzen oder eines der diversen Collectibles einsammeln, wie Kronkorken oder auch Kaugummi-Papier. Atma und Raya machen sich nämlich zu Beginn des Spiels eine kleine Bucket-List, die euch während der Handlung als loser Leitfaden dient, aber nicht zwingend zu 100% abgeschlossen werden muss bis zum Ende des Spiels. Das liegt ganz an euch und wie genau ihr alles absucht.

 

Neben den Dialogen gibt es aber auch einige Rätsel zu lösen. Einerseits habt ihr eure Fähigkeit zur Verfügung, die an bestimmten Punkten der Story eingesetzt werden muss. Ihr könnt während des Spiels allerdings nicht in die Gedanken jeder beliebigen Person springen, die Punkte werden euch hierbei von der Story vorgegeben. Dort gibt es dann verschiedene Rätselarten zu lösen - von Schalterrätseln, über Gegenstände finden und an den richtigen Orten einsetzen ist hier alles dabei. Die Rätsel sind dabei nie unfassbar schwer, sodass der Fokus nicht komplett von der Geschichte abrückt, dienen aber als nettes Gameplay-Element, um A Space for the Unbound nicht zum Walking Simulator werden zu lassen.

Atma kämpft gegen Biker in der Arcade in A Space for the Unbound von Mojiken Studio und Chorus Worldwide
Auf's Maul!

Neben Dialogen und Rätseln gibt es aber auch kleine Kampfsequenzen in A Space for the Unbound. Ausgehend von einem Arcade-Fighter, der bestimmt nur dezent an Street Fighter erinnern soll, kommt ihr hier immer wieder mal in Situationen, in denen ihr gegen andere im Kampf antreten müsst. Die Mechanik ist dabei relativ simpel: ihr müsst eine bestimmte Tastenfolge aus Richtungstasten und dem Aktions-Button in kurzer Zeit ausführen um Schaden zu machen und wenn ihr diese nicht rechtzeitig schafft, haut ihr daneben. Gebt ihr eines der Kommandos falsch ein, habt ihr noch die Chance von vorne anzufangen und es im Zeitrahmen noch einmal zu probieren. Um zu blocken müsst ihr einen Cursor richtig stoppen, der in einem Balken von rechts nach links wandert, damit dieser im grünen Bereich stehen bleibt. Umso stärker euer Gegenüber ist, desto schwerer werden die Inputs für euch und wenn ihr den Highscore am Future Fighter-Automaten knacken wollt, müsst ihr schon einiges an Können und/oder Glück mitbringen.

 

Was mich aber abseits des Gameplays am meisten überrascht hat, ist wie es das Spiel schafft immer eine entspannte und irgendwie nette Stimmung zu überliefern. So weird es klingen mag, aber obwohl das Spiel sich mit mentaler Gesundheit, übernatürlichen und vor allem bedrohlichen Kräften und dem Weltungergang beschäftigt, schafft es das indonesische Studio Mojiken trotzdem eine gewisse Wholesomeness zu schaffen, wie ich sie in Spielen selten gefunden habe. Eventuell liegt es am Erzähltempo, den liebenswerten Figuren und den ganzen Katzen im Spiel, oder daran wie die Geschichte vorangetrieben wird - ich weiß es nicht und es ist auch nur schwer zu beschreiben. Irgendwie hat das Studio es jedenfalls geschafft, dass man sich in dieser Welt wohlfühlt und einfach sehr gerne durch die verschiedenen Kulissen läuft.

Atma läuft mit einer Katze über die Straße in A Space for the Unbound von Mojiken Studio und Chorus Worldwide
Wer Katzen mag, wird A Space for the Unbound lieben.

Vielleicht liegt es aber auch am wunderschönen Pixelart-Look des Spiels, der nicht nur meine nostalgische Ader trifft, sondern einfach generell wunderschön anzusehen ist. Und nicht nur, dass die Welt voller Details ist man überall kleine Easter Eggs zur Popkultur der 90er findet - alle Umgebungen und Figuren sind mit so viel Liebe gemacht worden und einfach nur schön anzusehen. Der schwarze Rahmen um das Bild, der dem ganzen Spiel das Gefühl eines CRT-Fernsehers gibt, ohne das eigentliche Bild aber zu verändern tut da nur sein übriges und ist für mich persönlich eine wunderschöne Idee des Studios ihr Spiel optisch an die Zeit anzugleichen, ohne zu sehr abzulenken oder es grafisch zu sehr zu verändern. Ihr wisst wie es oft mit diesen Filtern ist. Gleichzeitig ist die Farbpalette des Spiels in ganz weichen Tönen gehalten und gibt einem ein wohliges Gefühl, ohne das die Farben zu sehr untergehen oder zu schwach sind. Große Kudos an das Art Design-Team von Mojiken, das ist einfach nur sehr schön alles.

"A Space for the Unbound ist ein erstklassiges Slice-of-Life Adventure, das mit wunderschöner Pixel-Optik eine Geschichte erzählt, die emotional mitreißend und trotzdem zu jedem Zeitpunkt irgendwie wholesome ist. "

Schon nach der ersten Demo war meine Erwartungshaltung an A Space for the Unbound sehr hoch und war eines der Indie-Spiele, auf die ich mich 2023 am meisten gefreut habe. Denn schon im Prolog hat man gemerkt, dass hier mehr unter der Oberfläche schlummert, als man im ersten Moment denkt und genau das hat das Spiel nun auch geliefert. Die Geschichte rund um Atma und Raya im ländlichen Indonesien der 90er hat mich von Anfang an mitgerissen, die Rätsel und Kampfeinlagen im Spiel haben zwischendurch für Abwechslung gesorgt und am Ende war ich einfach nur sehr glücklich darüber, wie das Spiel schlussendlich geworden ist: A Space for the Unbound ist ein erstklassiges Slice-of-Life Adventure, das mit wunderschöner Pixel-Optik eine Geschichte erzählt, die emotional mitreißend und trotzdem zu jedem Zeitpunkt irgendwie wholesome ist. Wer Spiele wie Life is Strange mag, wird sich hier sofort wohlfühlen und sonst schaut euch einfach mal den kostenlosen Prolog an. Außerdem könnt ihr wahnsinnig viele Katze streicheln und allen einen eigenen Namen geben. Also wenn das kein absoluter Kaufgrund ist, dann weiß ich es auch nicht. 

Wertung zu A Space for the Unbound von Mojiken Studio und Chorus Worldwide
5 von 5 flauschigen Pixel-Katzen